Was ist eine unitarische Kirche?

Übernommen von: Unitarian Universalist Church of the Larger Fellowship

Was ist eine unitarische Kirche? Was ist eine universalistische Kirche? Viele Menschen fragen sich, was eine unitarische Kirche ist. Wir sind hier, um zu überprüfen inwieweit die religiösen Glaubensvorstellungen der UnitarierUniversalisten mit Ihren eigenen übereinstimmen. Die Unitarier und die Universalisten haben sich zu den UnitarierUniversalisten zusammengeschlossen und dadurch eine Religion begründet, die Liebe und die Akzeptanz jedes Menschen in den Mittelpunkt rückt.

Die religiösen Vorstellungen der Unitarier sind nicht auf bestimmte Antworten auf die großen Fragen des Lebens festgelegt, die als Voraussetzung akzeptiert werden müssen, um zu uns zu gehören. Die UnitarierUniversalisten glauben stattdessen, dass Religion eine andauernder Aufgabe und Anregung ist, die tiefsten und wahrheitsmäßige Ansichten zu entdecken. Wir mögen aus einer liberalen christlichen Tradition stammen, aber wir glauben, dass Wahrheit in vielen Quellen gefunden werden kann, nicht nur in der Bibel, sondern von Büchern verschiedenster religiöser Traditionen, vom Koran bis zum Daodejing. Außerdem lassen sich religiöse Wahrheiten in Gedichten, Musik, in den Biographien unsere persönlichen Helden und in den Leitgedanken unserer eigenen Herzen. Wir sind eine Kirche die auf Integration mehr Wert legt als auf Trennung und auf Akzeptanz statt auf Verurteilung. Wir glauben im Kern an die Gleichberechtigung der Menschen. Wir alle sind gleich geboren und haben die gleiche Wertigkeit wie auch Rechte in dieser Welt. Wir schätzen außerdem die Dualität von Vernunft und Intuition, Wissenschaft und Glaube, der Körpers und des Geistes. Der Glaube der UnitarierUniversalisten ist nicht darauf zentriert den Weg des Einzelnen zum Himmel zu ermöglichen, sondern betont unsere Verbindung zur jetzigen Erde und allen Lebewesen mit denen wir die Erde teilen. Alle Menschen guten Willens sind uns in unserer Gemeinschaft willkommen. Sexuelle Orientierung, Volkszugehörigkeit, Geschlechtsidentität, Alter, wirtschaftlicher Wohlstand oder irgendeine andere Kategorie werden als häufige Kategorien, die uns Menschen trennen uns nicht beachtet. Wer immer Du bist und wo immer Du herkommst, hier bist Du willkommen. Wir hoffen wir konnten Deine Fragen was eine unitarische Kirche oder eine universalistische Kirche ist beantworten. Wenn Du immer noch Fragen hast, wende Dich an clf@clfuu.org.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s